Jochen Kienbaum prämiert Absolventen der TH Köln mit Förderpreis

Drei Gummersbacher Absolventen mit Kienbaum-Förderpreis ausgezeichnet

Gummersbach, 10. Dezember 2015 Jochen Kienbaum hat drei herausragende Gummersbacher Hochschulabsolventen mit dem Kienbaum-Förderpreis ausgezeichnet. Am gestrigen Mittwoch, 9. Dezember 2015, prämierte Kienbaum bereits zum 24. Mal die besten Abschlussarbeiten der Fakultät Informatik und Ingenieurwissenschaften der TH Köln am Campus Gummersbach.

Digitale Lösungen stehen im Zentrum der prämierten Arbeiten
Den ersten Preis hat der Medieninformatiker Sven Bock erhalten. In seiner Bachelorarbeit beschäftigt er sich mit der Auswahl eines Management-Systems für  das Zusammenspiel der geschäftlichen Tätigkeiten eines Unternehmen und der IT-Infrastruktur. „Herr Bock hat mit seiner Arbeit den Change-Prozess eines Unternehmens maßgeblich unterstützen. Beim Stichwort Change werden wir von Kienbaum natürlich hellhörig. Als Beratungshaus, das Veränderungsprozesse begleitet und auch in Sachen Business Technology Management berät, halten wir diese Arbeit für besonders interessant und praxisrelevant“, sagte Jochen Kienbaum in seiner Lobrede.

Der zweite Preis ist an Dominic Oberländer verliehen worden. In seiner Masterarbeit hat sich der Absolvent mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Bezahlprozesse in nicht-virtuellen Kaufsituationen beschäftigt. Und auch die Abschlussarbeit der Trägerin des dritten Preises hat starken Praxisbezug: Sylvie Blanke stellt tiefgehende Überlegungen an, wie IT-Abteilungen firmenintern die Wahrnehmung der eigenen Leistungen verbessern können.

„Als wir den Kienbaum-Förderpreis ins Leben gerufen haben, hat wohl niemand erwartet, dass die digitale Informationstechnik, die IT, einmal einen solch hohen Stellenwert einnehmen wird. Dass die digitale Transformation so gut wie alle Lebensbereiche erfassen wird und dass die Profile, die unsere Kunden in der Personalberatung am stärksten nachfragen, einmal IT- und Digital-Spezialisten sein werden“, sagt Jochen Kienbaum.

Kienbaum-Karrierecoaching für Erstplatzierten
Der Erstplatzierte Sven Bock erhält neben einem Preisgeld ein einjähriges Karrierecoaching von einem erfahrenen Kienbaum-Berater. Absolvent und Berater besprechen im Coaching alle Fragen rund um Berufseinstieg und Karriereplanung.

Weitere Informationen zum Kienbaum-Förderpreis finden Sie hier:

Für Rückfragen steht Ihnen Martin Lücker gern zur Verfügung (martin-luecker@kienbaum.de; +49 2261 703-579).