Jan Flegelskamp
Senior Expert Communication & Marketing

HR-Exzellenz – Innovative Ansätze für moderne Personalarbeit

Sammelband des Kienbaum Institut@ISM verbindet aktuelle Forschungsergebnisse mit der unternehmerischen Praxis

Dortmund, 08.02.2017 Der digitale Wandel bestimmt die moderne Arbeitswelt mehr als jede andere Entwicklung. Unternehmen müssen sich darauf einstellen, dass sich Geschäftsmodelle nicht mehr behutsam wandeln, sondern regelrecht umgewälzt werden. Der Sammelband „HR-Exzellenz. Innovative Ansätze in Leadership und Transformation“, der vom Kienbaum Institut@ISM für Leadership & Transformation herausgegeben wird, gibt den Lesern direkt umsetzbare Lösungen für die zentralen Fragen der unternehmerischen Personalpolitik an die Hand.

Die Herausgeber Prof. Dr. Walter Jochmann, Prof. Dr. Ingo Böckenholt und Prof. Dr. Stefan Diestel versammeln unter dem Titel HR-Exzellenz aktuelle Sichtweisen von Unternehmenspraktikern und Wissenschaftlern zu den Themenbereichen Leadership, Transformation, Demografie und Human Resource Management. „Wir müssen davon ausgehen, dass Unternehmen in immer kürzeren Zyklen auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten und technologisierten Arbeitswelt reagieren müssen“, erklärt Mitherausgeber Diestel. „Personalabteilungen haben dabei eine zentrale Strategiefunktion innerhalb des Unternehmens und benötigen wirksame Handlungsansätze, um den Wandel begleiten zu können.“

Gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern des Kienbaum Institut@ISM, Jochmann und Böckenholt, hat der akademische Leiter Stefan Diestel Beiträge von 39 Autoren aus Wissenschaft und Praxis zusammengestellt, die das Personalmanagement auf diese Herausforderungen vorbereitet. Besonderheit des Sammelbandes ist, dass er aktuelle wissenschaftliche Forschung mit Beispielen aus der unternehmerischen Praxis vereint: So werden beispielsweise aktuelle empirische Erkenntnisse über generationenspezifische Wertvorstellungen in der Arbeitswelt ebenso vorgestellt wie Best-Practices multinationaler Unternehmen wie dem Talent Management der Deutschen Lufthansa.

Der Sammelband „HR-Exzellenz. Innovative Ansätze in Leadership und Transformation“ ist erschienen bei Springer Gabler. ISBN: 978-3-658-14724-2, http://www.springer.com/de/boo...

Hintergrund:

Das Kienbaum Institut@ISM für Leadership & Transformation ist ein innovatives Forschungszentrum und Think Tank für Problemlösungen aktueller und zukünftiger unternehmerischer Herausforderungen im Personalmanagement. Es vereint die wissenschaftlichen Kompetenzen der International School of Management (ISM) mit fundiertem Know-how und langjährigen Erfahrungen des internationalen Beratungsunternehmens  Kienbaum. Ziel des Instituts ist es, innovative und praxisrelevante Lösungen insbesondere für die strategischen Themenfelder Leadership, Transformation und Change Management, Demografie sowie Human Resources zu entwickeln.

Jan Flegelskamp
Senior Expert Communication & Marketing