Pressemitteilung – Köln, 01.04.2019

Kienbaum verstärkt sich bei Zukunftsthemen mit Experten-Team von Innogy

Die Personal- und Managementberatung Kienbaum verstärkt sich durch ein interdisziplinäres Beraterteam um Andrea Kahlenberg.

Köln, 01.04.2019

Die Personal- und Managementberatung Kienbaum verstärkt sich durch ein interdisziplinäres Beraterteam um Andrea Kahlenberg (46). Die erfahrene Change – und Organisationsberaterin beginnt zum 1. April 2019 als Managing Director mit einem vierköpfigen Team von Innogy Consulting GmbH, der Inhouse Beratung des Energiekonzerns Innogy SE. Dort war sie in verschiedenen leitenden Führungspositionen tätig und hat den Konzern bei der komplexen Transformation von RWE zu Innogy begleitet. Bei Kienbaum wird Andrea Kahlenberg den strategischen Geschäftsbereich Empowerment & Acceleration gemeinsam mit Henning Böhne und Jörg Sauer aufbauen und leiten.

Ziel des Geschäftsbereichs ist es, die Entwicklung mittelständischer und großer Organisationen in Bezug auf komplexe Transformationen in Zeiten von VUCA, Digitalisierung und New Work gemeinsam mit den Kunden zu gestalten, um diese fit für die Zukunft zu machen. Andrea Kahlenberg wird zudem ihre Erfahrungen bei Themen rund um Führung in digitalen Zeiten, Kulturtransformation sowie Konzeptionierung und Aufbau von agilen Organisationen einbringen.

Die Mitglieder des Teams rund um Andrea Kahlenberg verstehen sich als Change-Begleiter, Querdenker, agile Coaches und Organisationsentwickler. Die Arbeit des Teams zeichnet sich aus durch die Anwendung unterschiedlicher innovativer Methoden und Arbeitsweisen, sowie einer hohen Digitalkompetenz. Die Kernkompetenz des Teams liegt in der nachhaltigen Umsetzung komplexer Transformationen.

Andrea Kahlenberg verfügt über 20 Jahre Erfahrung als Führungskraft in Unternehmen und Managementberatungen. In den vergangenen zwölf Jahren war sie in unterschiedlichen Rollen für RWE tätig, zuletzt für Innogy SE. Dort wirkte sie in den vergangenen sechs Jahren als Partnerin der Inhouse Beratung und baute die Change Practice sowie die digitale Academy auf. Zuletzt entwickelte sie die Marke „LRN LAB by innogy Consulting” und die Erfahrungen aus dem Veränderungsprozess des Konzerns als Beratungsleistung erfolgreich auf dem externen Markt positioniert.

„Wir freuen uns sehr über den Wechsel von Andrea Kahlenberg. Mit ihr und dem exzellenten Beraterteam verfolgen wir konsequent die Umsetzung unserer Strategie, die Arbeitswelt der Zukunft für Organisationen zu gestalten. Lebenslanges Lernen und digital Upskilling und Reskilling der Belegschaften sind entscheidende Hebel für Unternehmen, um in der Zukunft wettbewerbsfähig zu sein”, sagt Fabian Kienbaum, Chief Empowerment Officer von Kienbaum.

Saskia Leininger – T.: +49 221 801 72-490 | E-Mail: saskia.leininger@kienbaum.de