Warum digitales Coaching jetzt sinnvoll ist
Aktuelle Studien prognostizieren die Transformation der Personalentwicklung durch Coaching-Apps (Gartner, 2020). Es wird erwartet, dass Coaching-Apps zu einem wesentlichen Teil des Entwicklungszyklus aller Mitarbeitenden auf allen Hierarchieebenen werden.
Die Wirksamkeit von Coaching ist wissenschaftlich belegt. Den größten Effekt von Coaching zeigt sich in Bezug auf Leistungsvariablen: Personen, die ein Coaching in Anspruch genommen haben, werden nach dem Coaching als leistungsfähiger eingeschätzt (Jones et al., 2015). Die Ergebnisse sprechen zudem dafür, dass Coaching dem Training als andere Form der individuellen Personalentwicklung in seiner Wirkung überlegen ist.
Doch wie steht es um die Wirksamkeit von digitalem Coaching? – Die Antwort der Wissenschaft ist klar!
Jones et al. (2015) kommen zu dem Ergebnis, dass Coaching-Settings im Face-to-face sich in ihrer Effektivität nicht von Coaching-Formaten, die virtuelle Elemente wie das Telefon oder schriftliche Kommunikation (E-Mail/Chat) integrieren, unterscheiden.
Welche entscheidenden Vorteile hält dieses neue Coaching-Format bereit?
Digitales Coaching bietet enorme Vorzüge in Bezug auf Kosten- und Zeitersparnis, zudem ist es flexibel und ortsungebunden realisierbar – ein echter Vorteil, nicht nur für dezentral aufgestellte Organisationen, sondern nach unserer Erfahrung der letzten Monate und der steigenden Bedeutung von Remote-Leadership ein Erfolgsfaktor für alle Unternehmen!
Lesen Sie im aktuellen Whitepaper von evelop_me mehr über die 3 wichtigsten Gründe, weshalb digitales Coaching zukunftsträchtiger ist, denn je.
Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns an!
Lennart Rother | E-Mail: Lennart.Rother@kienbaum.de | Tel.: +49 40 32 57 79-21