People Convention 2024

Sophie von Saldern über konkrete KI-Anwendungen und die Implikationen für HR

Sophie von Saldern, Global Head of HR bei der Covestro AG, befasste sich in ihrem Vortrag auf der Kienbaum People Convention 2024 mit den mit den Auswirkungen von KI auf das HR-Operating Model und Mensch-KI-Interaktionen. Lesen Sie, welche Erfahrungen sie bei Covestro mit einem eigens entwickelten KI-Chatbot machen.

Die globale HR-Leiterin geht zu Beginn ihres Impulses auf die schwierige Doppelrolle von HR in Zeiten von KI ein. Es gilt das Unternehmen in der Transformation aktiv zu begleiten und gleichzeitig die Rolle der HR-Funktion zu transformieren.

People Convention Sophie Von SaldernSophie von Saldern sieht in Bezug auf KI – entgegen einiger anderen Beiträge auf der People Convention – die unmittelbaren Auswirkungen auf das eigene Operating Model viel kurzfristiger. Sie konnte mit ihrem Team bei Covestro bereits einige Erfahrungen sammeln und Implikationen spüren – z.B. mit “Tailor”, einem für Covestro eigens entwickelten HR-Chatbot, der maßgeschneiderte Antworten und individualisierte Dienstleistungen bietet. Die Antworten folgen zunächst wissensbasiert, danach kontextualisiert. Auf Basis der Daten der eingebenden Person folgen darauf zugeschnittene Empfehlungen. Insgesamt könne KI von Saldern zufolge also helfen, datengetriebene Entscheidungen zu treffen, die Effizienz zu steigern und die Mitarbeitererfahrung zu verbessern.

Von Saldern erörtert den Wandel im Personalwesen und betont die Notwendigkeit neuer Fähigkeiten und Berufsprofile. Sie unterstreicht die Bedeutung von Ethik, Regulierung und Qualitätssicherung bei der KI-Implementierung und beleuchtet abschließend die Rolle der Personalabteilung bei der KI-Transformation.

Schauen Sie sich den Vortrag jetzt in voller Länge an.

Weitere Inhalte der Konferenz finden Sie in unserem Rückblick der People Convention 2024.